Presseinfos

Liebe Redakteure, Magazinmacher und Blogger. Wir hopfen vor Freude, wenn ihr über unseren Abfell-Saft® berichtet. Die nachfolgenden Texte und Bilder dürft ihr gerne verwenden. Bei einer Veröffentlichung freuen wir uns über eine Nachricht an info@abfell-saft.de.

Bilder

Das Abfell-Saft® Logo (© Abfell-Saft GbR)

Die Abfell-Saft® Flasche im Schnee (© Abfell-Saft GbR)

Die 0,33 l Abfell-Saft® Flasche (© Abfell-Saft GbR)

Abfell-Saft 9er Karton

Der Abfell-Saft® 16er-Karton (© Abfell-Saft GbR)

Pressetext

01. Dezember 2023

Abfell-Saft, das Bier für Skitourengeher, präsentiert sich in einer neuen Flasche

Im Dezember 2020 wurde die Grundausrüstung eines Skitourengehers um ein wichtiges Utensil erweitert: Abfell-Saft, das Bier für Skitourengeher. Was der Zielgruppe sofort ein Schmunzeln ins Gesicht zaubert, ist für die meisten Menschen erklärungsbedürftig: Beim Skitourengehen klebt man sich Steigfelle unter die Skier, die beim Aufstieg am Berg verhindern, dass die Bretter wieder in Richtung Tal rutschen. Oben angekommen, werden die Felle von den Skiern entfernt. Das sogenannte „Abfellen“ wird auch gern für eine kulinarische Stärkung – und nicht selten auch für ein Gipfelbier genutzt. Gut erholt wird danach mit den Skiern abgefahren.

Hinter der Idee, dem Gipfelbier einen neuen Namen zu geben, stecken Stefan Ritschel und Benni Ritschel. Stefan ist Marketing Manager bei der Sportbekleidungsfirma Schöffel in Schwabmünchen. Sein Bruder Benni ist Kreativer bei der Werbeagentur St. Thomas in Waiblingen.

Der Name „Abfell-Saft“ kam Stefan im Rahmen eines Schöffel-Shootings für Skitouren-Bekleidung: „Das Wortspiel blieb allen in Erinnerung. Ich wurde danach immer wieder scherzhaft gefragt, wann es das Bier denn endlich zu kaufen gäbe.“ Als ihm dann sein Bruder ein fertiges Logo auf den Tisch legte, nahm das Projekt Fahrt auf. 

Mittlerweile ist aus dem nach eigener Angabe „weltweit ersten Bier für Skitourengeher“ eine kleine Marke geworden. „Über Social Media, Mundpropaganda und den einen oder anderen Magazinbericht hat sich unser Abfell-Saft schnell herumgesprochen. Sogar nach Österreich ist die Begeisterung schon geschwappt. In die Hände gespielt hat uns sicher, dass das Skitourengehen durch Corona einen enormen Zulauf bekommen hat.“, so Benni Ritschel. Laut Schätzung des Deutschen Alpenvereins DAV gibt es allein in Deutschland über 500.000 aktive Skitourengeherinnen und Skitourengeher.

Mit einer von 0,5 Liter auf 0,33 Liter verkleinerten Flasche und einem neuen Brauereipartner, der Köbi Brauerei in Königsbrunn, geht es nun in die vierte Saison. Hauptvertriebskanal ist der eigene Webshop unter www.abfell-saft.de/shop. Dort gibt es auch Bier-Geschenk-Pakete mit attraktiven Zugaben sowie Merchandising-Produkte. Und auch bei einigen Sportfachhändlern und Ski-Events möchten die beiden Abfell-Saft-Macher wieder vertreten sein. Für weitere Kooperationen sind die beiden Abfell-Saft-Macher offen.

Kontakt für Rückfragen und Kostproben:

Benni Ritschel
Abfell-Saft GbR
benni@abfell-saft.de